Themenpro­gramme

Lieder in einen bestimmten Kontext zu stellen, kann manchmal sinnvoll, zweckmäßig- oder einfach nur schön sein.
Hierbei mische ich gerne Lieder und Texte anderer Autoren / Autorinnen in mein eigenes Repertoire , um das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.

"ZEIT:"

GEDICHTE, LIEDER, CHANSONS über ein flüchtiges Thema

Mit eigenen Liedern sowie Werken von Joachim Ringelnatz, Kurt Marti, Christof Stählin, Herman van Veen, Andreas Zimmer, Philipp Schmidt-Rhaesa, Holger Saarmann

Philosophisch, melancholisch, augenzwinkernd, poetisch und bisweilen rebellisch kreisen die Lieder und Texte um dieses facettenreiche Thema:
Sie schauen zurück oder werfen einen Blick in die Zukunft; auf der Suche nach immer neuen Blickwinkeln erzählen sie aus der Perspektive einer Eintagsfliege, eines Zwanzigjährigen, eines Demenzkranken oder eines Kindes, schlagen einen Bogen ins nächste Jahrhundert – und öffnen den Blick für die kleinen Momente, in denen man die Zeit vergisst.

Pressestimmen

“Mit einfühlsamen Liedern zum Thema Zeit und einer traumhaften Altstimme bezauberte Annett Kuhr zwei Stunden lang ihr Publikum”

Lippstädter Zeitung

“Aromatische Destillate der Wirklichkeit”

Neue Westfälische

"Wenn ich mal tot bin mach ich was ich will"

Hospizprogramme

Ein Abend über den Tod. Eine Liedersammlung. Von Reinhard Mey bis Friedrich Hollaender

Tod, Abschied  und Trauer zählen nicht gerade zu den  Lieblingsthemen der  Unterhaltungsbranche. Gerade deshalb habe ich dieses Programm, bei dem geweint und gelacht werden darf, zusammengestellt. Natürlich wird es da manchmal traurig.. – aber auch poetisch, sachlich, naiv-drollig und bisweilen urkomisch. Die Lieder handeln vom Tod und erzählen dabei doch unentwegt vom Leben. Ein berührendes Konzertprogramm für alle, die sich mit dem Thema Tod befassen.

Pressestimmen

Weder sterbenslangweilig noch todtraurig, hat dieses Programm trotzdem rein gar nichts mit der plätschenrnden Unterhaltung der Spaßgesellschaft zu tun"

Cannstatter Zeitung

...mit samtigen Timbre singt sie mit Reinhard Mey und Erika Pluhar vom Sterben im Stehen und vom Gewesenen - und sorgt im nächsten Moment mit Betrachtungen über die eigene Beerdigung für Heiterkeit im Saal. Tod als Tabu? Annett Kuhr zeigt, dass er dazugehört."

Heilbronner Stimme

"Nur ein Katzensprung"

Lieder über den Tod und das Leben

Eine Mischung aus zwei Programmen: Lieder von Reinhard Mey bis Friedrich Holländer erzählen vom Tod. Dazwischen meine eigenen Chansons, deren Focus überwiegend auf flüchtige Momente und die verborgenen Seiten des Lebens gerichtet ist.

Der Titel  dieses über 90-minütigen Chanson-Programms stammt aus dem jiddischen Lied „Huljet“, das  Mordechaj Gebirtig im Krakauer Ghetto geschrieben hat:  
„Lebt, versäumt keinen Augenblick,  denn  vom Frühling bis zum Winter ist es nur ein Katzensprung.“

Pressestimmen

"Eine zärtliche Annäherung an ein vermeintliches Tabuthema, vorgetragen von einer einfühlsamen Künstlerin."

Rhein-Sieg Anzeiger

„Ein Plädoyer für unsere Verletzbarkeit…“

> zum Interview