Post Format:

Im Zug (Notizen)

Ich steige in den Regionalzug Stralsund – Berlin
„Ist hier noch frei?“
Ich setzte mich ihm gegenüber.Er ist blond. Wilde Locken, jung.
Schläfrig sehe ich kurz vor dem Einnicken , wie er mit einem Messer einen Bleistift spitzt.
Als ich aufwache, zeichnet er..
Behutsam, als wäre es ein Grashalm, hält seine riesige Hand den Bleistift, schräg angelegt aufs Papier, zeichnet winzige Striche , eng aneinander gefügt – und da wächst ein Baum aus dem Nichts.Knorpelig, gewunden, reich an Blattwerk, tänzelnd und zugleich verwurzelt.
„Schön“ .
„Ja“, sagt er, „Bäume sind schön. Die brauchen wir.“- Schweigen- „Sind ja die Blumen der Erde.“
Dann zeichnet er weiter. Ich lausche dem Geräusch seines Bleistifts chrss-chrss…
In meinem Kopf bilde ich Fragen: Ob er nur Bäume zeichnet ? Ob er mir das kleine Bild verkaufen würde? Etwas hindert mich daran, es auszusprechen.
In Anklam steigt er aus.